Über das Junior-Zupforchester

Das JuniorZupfOrchester NRW hat die pädagogische Zielsetzung, mit jungen (Zupf-) Instrumentalisten im Alter zwischen 10 und 16 Jahren in intensiven Probephasen jährlich ein insgesamt circa 45-minütiges Konzertprogramm auf einem sehr guten künstlerischen Niveau einzustudieren. Die Maßnahme leistet einen wichtigen Beitrag für die Nachwuchsarbeit im Bereich der Zupfmusik in Nordrhein-Westfalen.

Neben Technik und Stimmproben sollen Workshops und Vorträge die gemeinsame Probenarbeit im Orchester vertiefend bereichern, so dass die Teilnehmer am Ende der Arbeitsphasen auch über die erlernten technischen und musikalischen Fähigkeiten hinaus ihr (musikalisches) Wissen erweitert haben.

Das zu erarbeitende musikalische Programm beinhaltet Werke unterschiedlicher Stilistiken. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Einstudierung zeitgenössischer Musik.

Das Ergebnis der Sommerarbeitsphasen wird stets in einem öffentlichen Abschlusskonzert zur Aufführung gebracht.

Das Dozententeam besteht aus der Dirigentin Olga Dubowskaja und erfahrenen Dozenten und Betreuern.


Dirigentin

Olga Dubowskaja

Dirigentin und Musikpädagogin in Hamburg

Olga Dubowskaja

Biografie

Olga Dubowskaja gehört zur jüngeren Generation der Mandolinenvirtuosen. Sie studierte Domra bei N. Maretskij (Belarus) sowie Mandoline und Barockmandoline bei S. Trekel, M. Wilden-Hüsgen und C. Lichtenberg.

Diverse Wettbewerbserfolge, Aufnahmen und Engagements als Musikerin und Dirigentin zeugen von ihrer großen musikalischen Qualifikation. Zusammen mit Olesya Salvytska (Klavier) bildet sie das Duo „ImTakt“ (www.duo-imtakt.de).

Olga Dubowskaja ist Diplom-Pädagogin im Fach Mandoline, Domra und Musikalische Früherziehung und Autorin des Buches „ Die Schalenhalslaute. Die Vorfahren der europäischen Schalenhalslaute im persischen und arabischen Raum“.


Dozenten

Stéphanie Junio

Erste Mandoline

Ihre musikalische Ausbildung beginnt sie 1997 im Conservatoire d’Esch-Alzette in Luxemburg bei Juan Carlos Muñoz. Im Jahr 2016 folgt ein Bachelor of Music an der Hochschule für Musik Saar, ebenfalls bei Juan Carlos Muñoz. Sie ist unter anderem Mitglied des „Il Forum Musicale“, dem „Ensemble à Plectre Esch/Alzette“ und des eigens gegründeten „Ensemble Fides“ (Quartett). In diesen Besetzungen gibt sie Konzerte in Luxemburg, Deutschland, Frankreich, Niederlande, Portugal, Tschechien, Schweiz und Spanien. Seit 2014 unterrichtet sie Mandoline und Gitarre an der Musikschule Echternach.

Derzeit absolviert sie ihr Masterstudium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Standort Wuppertal bei Prof. Caterina Lichtenberg.

Marlene Mendler

Zweite Mandoline

Marlene Mendler

Marlene Mendler begann ihre musikalische Ausbildung mit 10 Jahren bei Marijke Wiesenekker.
Sie studierte an der Hochschule für Musik u. Tanz Köln, Standort Wuppertal bei Prof. Caterina Lichtenberg. Neben ihrer Dozententätigkeit im JuZO wirkt sie in mehren Orchestern mit. Mit dem JugendZupfOrchester-NRW unternahm sie Konzertreisen im In- u. Ausland. Zudem wirkt sie als Stimmführerin im Zupforchester Rheinlandpfalz mit. Neben ihrer Tätigkeit als Mandolinen- u. Gitarrenlehrerin für das Mandolinen-Orchester Hüls, organisiert sie als Jugendleiterin der JBDZ-NRW Workshops für Kinder u. Jugendliche.

Adrian Karperien

Mandola

Adrian Karperien

Adrian Karperien absolvierte sein Bachelor- und Masterstudium im Hauptfach Mandoline an der Musikhochschule Wuppertal.

Er ist als Dozent nicht nur für das JugendZupfOrchester NRW und JuniorZupfOrchester NRW, sondern auch auf zahlreichen anderen Kursen und Fortbildungsmaßnahmen tätig.

Neben seiner Unterrichtstätigkeit baut er (E)-Mandolinen, (E)-Mandolen und (E)-Gitarren und ist dabei, die E-Mandoline/ E-Mandola durch Workshops und Eigenkompositionen zu etablieren. Mehr Info auf: www.adrian-karperien.de

Nicola Yasmin Stock

Gitarre

Nicola Yasmin Stock

Nicola Yasmin Stock ist Bachelorstudentin im Fach Gitarre bei Prof. Reichenbach an der HfMT Köln/Wuppertal u. Lehrkraft der Bergischen Musikschule. Sie erhielt zahlreiche Preise bei nationalen u. internationalen Gitarrenwettbewerben sowie für ihr besonderes Engagement das Gitarristinnen-Stipendium der Gleichstellungskommission u. wird aufgrund exzellenter Leistungen als Deutschlandstipendiatin gefördert. Zudem ist sie stellv. Jugendleiterin der JBDZ u. wirkt im Redaktionsteam des EGTA-Journals mit.